Celtic Crackers

Aktuelles

Fotogalerie

Welpen

Irish Special

Ausstellungen

Kontakt

Links

 

Unsere Liebe zu den Irish Terriern begann 1994 mit dem in unser Haus einziehenden 10 Wochen alten Rüden Pastime Irving (Foto), genannt „Melwin“, der für uns durch sein einzigartiges Wesen, seiner Intelligenz, Treue und Vitalität für immer unvergesslich sein wird.

Er war es, der in uns den Wunsch erweckte, eine eigene Irish-Familie zu gründen. Einmal ein Irish Terrier – immer ein Irish Terrier: So kam im Jahre 1998 Deidre vom Hürtgenwald zu uns, die unsere Stammhündin wurde.

Am 6.05.2002 fiel dann der A-Wurf im Hause der Celtic Crackers. 10 Wochen lang drehte sich alles um 3 bezaubernde kleine Irish Damen, von denen Celtic Crackers Albion Angel das große Los zog und bei ihrer Mutter bleiben durfte.

*  *   *   *   *   *   *   *   *   *   *   *   *   *   *   *   *   *  *   *   *   *   *   *   *   *   *   *   *   *   *  *  *  *

Anfang 2003 verloren wir plötzlich und völlig unerwartet unseren Melwin. Die Trauer war groß und der Schock saß tief. Er hinterließ eine große Lücke und uns war bald klar, dass wieder ein Rüde das Trio vervollständigen musste.

Im Oktober 2003 kam dann der kleine Engländer Inchicore Celtic Cracker, genannt O`Neill, in unsere Familie. Vom 15.-17. Oktober 2003 war ich zu Besuch im Hause von Lyn und Declan Fegan, Kennel „Inchicore“, in Swanage, Dorset.

O`Neill, gerade 10 Wochen alt, eroberte mein Herz im Sturm. Joan Simcock, Richterin (Sie richtete die Irish Terrier auf „Crufts“ im Jahre 2000), ehemalige Irish Terrier-Züchterin (Kennel „Gnomeshalt) sowie Mentorin des Kennels „Inchicore“ hatte schon zu diesem Zeitpunkt die Qualitäten von O`Neill erkannt.

Er entwickelte sich zu einem typvollen, vorzüglichen Vertreter seiner Rassen mit einem wunderbaren Wesen, das in seinen vielen Kindern in den unterschiedlichsten Kennels im In- und Ausland bereits weiterlebt.

Das "Irish Trio" der Celtic Crackers wurde im Juni 2006 zu einem "Irish Quartett", als aus dem wunderbaren F-Wurf (Eltern: Ch. Inchicore Celtic Cracker & Ch. Celtic Crackers Albion Angel) der kleine Wirbelwind Faye le Fay bei uns blieb. Sie bereichert unser Leben seitdem mit ihrer Freundlichkeit, Unbekümmertheit und Lebenslust sowie ihrer steten guten Laune.
 

*  *   *   *   *   *   *   *   *   *   *   *   *   *   *   *   *   *  *   *   *   *   *   *   *   *   *   *   *   *   *  *  *  *

Die von uns aufgebaute kleine familiäre Hobbyzucht steht unter der Devise:

„Irish Terriers as you love them“. Bei unseren Welpen ist Familienanschluss garantiert und Zwingerhaltung gibt es bei uns nicht!

Wir legen Wert auf Typ, Wesensfestigkeit, Gesundheit und Schönheit, sowie auf eine sorgsame Sozialisierung der kleinen Irish - eine Verantwortung, der wir uns klar bewusst sind, damit aus den kleinen roten Teufeln verlässliche vierbeinige Freunde fürs Leben werden können.

So wachsen unsere Welpen mit viel Kontakt zu Menschen und Hunden auf und werden auf vielfältige Art und Weise für ihr kommendes Leben geprägt.

Wenn sie in ihre neuen Familien übersiedeln, haben sie bereits viele Erfahrungen in ihrem kurzen Leben sammeln können.

Von unseren Welpenkäufern erwarten wir, dass sie auch nach dem Welpenkauf in Kontakt mit uns bleiben und uns über die Entwicklung berichten, genauso wie wir jederzeit bereit sind mit Rat und Tat zur Seite zu stehen.

*  *   *   *   *   *   *   *   *   *   *   *   *   *   *   *   *   *  *   *   *   *   *   *   *   *   *   *   *   *   *  *  *  *

Freiwillige Selbstverpflichtung

Über die in der Zuchtordnung des KfT vorgeschriebenen Auflagen hinaus
verpflichten wir uns zur Einhaltung folgender Kriterien:

A
Wir halten unsere Hunde mit Familienanschluss.
Unsere Hunde nehmen bei uns am alltäglichen Leben teil und haben ausreichend Kontakt mit Menschen und Artgenossen. Boxenhaltung schliessen wir aus.

B
Wir wenden grösstmögliche Sorgfalt bei der Aufzucht unserer Welpen an und
bieten ihnen eine artgerechte Prägung und Sozialisierung.

Unsere Welpen haben zu Erwachsenen, Kindern und unseren erwachsenen Hunden Kontakt und bekommen verschiedene Anregungen durch alters- und artgerechte Spielmöglichkeiten sowie durch unsere Zuwendung.

C
Wir fühlen uns lebenslang für von uns gezüchtete Hunde verantwortlich. Für unsere Welpenkäufer bleiben wir auch nach dem Kauf Ansprechpartner bei allen Fragen rund um ihren Irish Terrier.

Sollte ein Hund einmal durch einen Notfall vermittelt werden müssen, setzen wir uns für ihn ein. Wir zeigen unseren Welpenkäufern die rassetypische Fellpflege und geben bei Ernährungsfragen Ratschläge.

D
Wir wählen verantwortungsbewusst aus, in welche Hände wir unsere Welpen abgeben.
Wir führen ausführliche Gespräche mit den Interessenten für unsere Welpen und motivieren unsere Welpenkäufer, uns bereits vor der Abgabe der Welpen mehrfach zu besuchen.

E
Als Züchter sind wir Botschafter für unsere Rasse.
Wir empfangen Interessenten für die Rasse und zeigen ihnen gerne unsere Hunde. Ausserdem werden unsere Hunde auf Ausstellungen vorgestellt.

F
Wir eignen uns Wissen und Sachverstand an, um züchterische Entscheidungen
verantwortungsbewusst und fundiert zu treffen.

Wir pflegen Kontakt zu anderen Züchtern und bilden uns weiter. Wir planen die Verpaarungen unserer Hunde mit größtmöglicher Sorgfalt und sind auf die Gesunderhaltung der Rasse bedacht.

*  *   *   *   *   *   *   *   *   *   *   *   *   *   *   *   *   *  *   *   *   *   *   *   *   *   *   *   *   *   *  *  *  *

Wir sind Züchter im VDH 2008


Wir sind Mitglied im:

- Klub für Terrier e.V. /VDH    www.kft-online.de

- Förderverein Irish Terrier des KfT/VDH    www.foerderverein-irish-terrier.de

- Irish Terrier Club of America (ITCA)     www.itca.info

- Irish Terrier Association (ITA) (GB)    www.irishterrierassociation.co.uk

- Dansk Terrier Klub (DK)    www.dansk-terrier-klub.dk

- Nederlandse Ierse Terrier Club (NITC)     www.irishterriers.nl

 

Klub für Terrier e.V.

Federation Cynologique Internationale